Kontakte: Probleme und Vorschläge (Funktionswünsche/Fehler)

zack, Wednesday, 19. April 2017, 14:34 (vor 524 Tagen)

Hallo,

ich habe mal wieder etwas Zeit mit Promet verbracht :-) (aktuelle Portable Version V7 Build 435.)

Die Adressen geben ja wenig her, um eine vollständige Rechnungsanschrift zusammenzustellen (dazu unten mehr).

Ich habe mal die vorhandenen Felder ausgeschöpft, um einigermaßen klarzukommen und dann folgende im Auftragsreport-Adressfeld eingebaut (mit Leittext, um die Zuordnung zu sehen):

CNAME: [OrderAddress."CNAME"]
ADDITIONAL: [OrderAddress."ADDITIONAL"]
TITLE: [OrderAddress."TITLE"]
NAME: [OrderAddress."NAME"]
ADDRESS: [OrderAddress."ADDRESS"]
COUNTRY: [OrderAddress."COUNTRY"] ZIP: [OrderAddress."ZIP"] CITY: [OrderAddress."CITY"]

(Bei CNAME hoffte ich, dies würde der Kontaktname aus der Eingabemaske sein, damit könnte man nämlich einige fehlende Felder kompensieren...)

Heraus kam bei gefüllten Feldern in der Rechnungsadresse das hier:

CNAME:
ADDITIONAL: DerVorname DerNachname
TITLE:
NAME: Herrn
ADDRESS: DieStraße 99
COUNTRY: DE ZIP: 56727 CITY: Mayen

Also vor der eigentlichen Anschrift ein ziemliches Durcheinander.
Wie kann das passieren?


Hier noch mein Vorschlag zu Kontakten (Du hattest ja um Vorschläge gebeten), konkret Rechnungsadressen:
Für eine vollständige Rechnungsanschrift braucht es nach meinen Erfahrungen mindestens folgende Felder...
Firma (z.B. Konzernmutter)
Zusatz (Betrieb/Tochter)
Abteilung
Position
Titel, Anrede, Vorname, Name
Straße (inkl./+ Nummer)
PLZ
Ort
Postfach
PLZ_Postfach
Ort_Postfach (kann ebenfalls abweichend sein)
UStId
Lieferantennummer (die eigene beim Kunden, bei Großkunden wichtig)

Vielleicht fehlt in der Auflistung sogar noch etwas. Nach meiner Erfahrung führt der sehr sparsame Umgang mit Feldern nur dazu, dass vorhandene missbraucht werden und dann nicht mehr sinnvoll ausgewertet werden können. Das hatte ich ja oben probiert und es hat dann auch nicht geklappt!?

Die eigene Kundennummer beim Lieferanten ist ja bereits vorhanden...
Für das Postfach gibt es wohl schon (ein) Feld, aber keine Eingabefelder...
Den Ansatz, Kontakte untereinander zu verknüpfen (Mitarbeiter) finde ich grundsätzlich gut.

Würde mich freuen zu hören, ob und wann man mit Erweiterungen rechnen kann.

Viele Grüße

Avatar

Kontakte: Probleme und Vorschläge

Christian ⌂ @, Thursday, 20. April 2017, 19:38 (vor 523 Tagen) @ zack

Kannst du mal deine Ausgangsadresse posten ? Also was du im Vorgang in die Maske getan hast...

CNAME ist Vorname.
Grundsätzlich sollte die Adresse so zerlegt werden:
Vorname Nachname/Firma
Zusatz
Adresse
[LAND] PLZ Ort

Dabei wird von unten angefangen, Ort/PLZ/Land zerlegt
Dann Name/Vorname
Dann zusätzlich
rest ist dann Adresse

Konzern gibts nicht einzeln da der Gedanke dahinter ist das man den im Kontaktnamen ablegen kann. Bzw wh nen übergeordneten Kontakt für den Konzern hat.
Den gibts aber in der Adresse nicht, hab ich persönlich aber auch noch nicht vermisst (und hör das auch zum ersten mal :)).
Fehlt vllt nur nen separiertes Feld für Ansprechpartner ?
Würdest du lieber getrennte Felder im Vorgang für die Adresse haben ?

Kontakte: Probleme und Vorschläge

zack, Friday, 21. April 2017, 16:37 (vor 522 Tagen) @ Christian

Hallo,

in der Kontaktmaske steht als IAD-Adresse
als Kontaktname ein Zweizeiler:
"DerKontakt 1. Zeile"
"DerKontakt 2. Zeile"
als Vorname "DerVorname",
als Nachname "DerNachname",
als Titel steht "Herrn",
als Zusätzlich "TextZusätzlich",
als Strasse "DieStraße 99"
als Land "DE"
als PLZ "56727"
als Ort "Mayen"

Der Kontaktname wird bei mir im Vorgang in der Adressansicht auch gar nicht angezeigt, dort erscheint nur:
Herrn
DerVorname DerNachname
TextZusätzlich
DieStraße 99
DE 56727 Mayen

Wie lautet denn der Feldname für Kontaktname im Report?

Ja, wenn alles vollständig und korrekt übernommen wird, würde ein weiterer Ansprechpartner (d.h. zus. zur Firma mit Position, Anrede und akademischem Titel) schon viel bringen, da Angebote, aber auch Rechnungen manchmal zunächst an bestimmte Personen (Fachleiter, GF) gehen, die sie zuerst prüfen und dann weiterleiten.

Ich wollte ja kein Extra-Feld für Konzerne, nur ausreichend Raum um die Firmierung vollständig aufzunehmen und da gibt es schon ziemliche Litaneien, die ein Adressfeld füllen: Konzern/Gruppe+Marke/Produktbereich+Werk/Betrieb+Bereich+Abteilung+Position+Person... wer da für viele Betriebe einer Mutter arbeitet, könnte sogar eine Zusammenführung/Verbindung gebrauchen (wenn er die unter verschiedenen Kundennummern führt oder wegen deren Einkauf führen muss), aber die Listensortierung wird wohl meist reichen, um die Übersicht zu behalten.

IMHO fehlt aber die eigene Lieferantennummer beim Kunden, die UStID-Nr des Kunden und die vollständige Abbildung des Postfachthemas.

Ich verstehe jetzt langsam, was Du mit "zerlegen" und "getrennte" Felder meinst...
Werden die im Vorgang erst als Memo zusammengefasst und dann für den Druck wieder aufgebrochen?
Und die Kontakt-Felder als solche werden gar nicht in den Auftrag übernommen?

Ich habe ja versucht, aus den Feldern im Report selbst eine Adresse zusammenzustellen...

Das klappt aber wie man sieht bei mir nicht und wenn ich die Adresse im Vorgang editiere, um etwas einzufügen, kommt es auch nicht richtig im Report an, wenn ich die Stock-Feldeinträge verwende...

Gibt es denn irgendwo ein Reportfeld, das die formatierte Adresse des Vorgang 1:1 beinhaltet?

Das würde für meine Belange schon reichen (wenn es im Vorgang erstmal komplett/sinnvoll mit den Kontakt-Eingaben befüllt würde, ohne dass man immer etwas nachzubessern hat und sich dadurch Fehler/Inkonsistenzen z.B. mehrerer Benutzer einschleichen). Ein häufiges Detail wäre z.B.: aus Anrede "Herr" oder auch "Herr Dr." sollte "Herrn..." werden, wie es für das Adressfeld korrekt ist. Oder man muss eben doch Anrede, Briefanrede und Titel separat speichern und womöglich durch den ganzen Vorgang schleppen und erst am Ende im Report "montieren"...

Der "Rückweg" aus dem Vorgang in einen Kontakt geht dann natürlich nur in einfachsten Fällen, aber da erwartet ja auch niemand Wunder...

Soweit mal. Ich hoffe, es ist noch verständlich, worum es mir geht: Eine Rechnung, die herumirrt, zurückkommt oder zu spät richtig ankommt, kann viel Geld kosten...

Kontakte: Probleme und Vorschläge

zack, Tuesday, 02. May 2017, 16:27 (vor 511 Tagen) @ zack

Guten Tag,

ich möchte nochmal an meinen Post bzw. meine Fragen erinnern!?

Gruß Zack

Avatar

Kontakte: Probleme und Vorschläge

Christian ⌂ @, Wednesday, 03. May 2017, 22:07 (vor 510 Tagen) @ zack

Hallo zack,

ist nicht vergessen.
Ich versuchs mangels Zeit mal etwas zu verkürzen:

In Adresse (am Kunden)
Und Adresse im Vorgang
werden alle Felder einzeln gespeichert.
Beim hinzufügen eines Kunden in den Vorgang werden alle Felder 1:1 übernommen
lediglich zu Anzeige werden im Vorgang die Adresse zusammengesetzt um sie in einem Feld anzeigen zu können
und natürlich wenn dort eingegeben auch "zerpflückt"
Sofern du deine Kunden also auch als Kunden anlegst und dort die Adresse editierst dürfte es nie zu Problemen kommen.

Ich bin mir nun noch nicht sicher ob wir einfach ein unterschiedliches Verständnis von Adresse haben oder am zerlegen der Adresse wirklich noch etwas schlecht/nicht funktioniert. Dazu muss ich deine Posts nochmal genauer zerlegen.

Kontakte: Probleme und Vorschläge

zack, Thursday, 04. May 2017, 11:22 (vor 509 Tagen) @ Christian

Hallo zack,

ist nicht vergessen.
Ich versuchs mangels Zeit mal etwas zu verkürzen:

In Adresse (am Kunden)
Und Adresse im Vorgang
werden alle Felder einzeln gespeichert.
Beim hinzufügen eines Kunden in den Vorgang werden alle Felder 1:1 übernommen
lediglich zu Anzeige werden im Vorgang die Adresse zusammengesetzt um sie in einem Feld anzeigen zu können
und natürlich wenn dort eingegeben auch "zerpflückt"
Sofern du deine Kunden also auch als Kunden anlegst und dort die Adresse editierst dürfte es nie zu Problemen kommen.

Genau das tue ich und das funktioniert nicht. Ich habe Dir ja geantwortet und geschildert, was genau in welchem Feld im Kunden steht und was dann im Report herauskommt.
Das Editieren der zusammengesetzten Adresse im Vorgang habe ich nur testweise probiert. Aber bereits bei der dort systemseitig vorgeschlagenen/zusammengesetzen Adresse fällt auf, dass z.B. der Kontaktname gar nicht vorangestellt und dann eben auch im Report nicht auftaucht, auch nicht als selbst platzierbares Feld.
Wenn die Felder alle in den Vorgang übernommen werden, warum finde ich sie dann nicht alle im Report?
Ich würde mir am liebsten die Anschrift selbst im Report generieren. Im Moment geben aber nichtmal die Felder die dort verfügbar sind, den Inhalt der korrespondierenden Datenbankfelder aus, wie mein Beispiel zeigt.


Ich bin mir nun noch nicht sicher ob wir einfach ein unterschiedliches Verständnis von Adresse haben oder am zerlegen der Adresse wirklich noch etwas schlecht/nicht funktioniert. Dazu muss ich deine Posts nochmal genauer zerlegen.

Ich fürchte, hier wird eher zuviel zerlegt ;-)

Avatar

Kontakte: Probleme und Vorschläge

Christian ⌂ @, Monday, 15. May 2017, 20:41 (vor 498 Tagen) @ zack

Ich bin heut Abend endlich mal dazugekommen mir das anzusehen.
Die Adresse wird oft auch nach dem Einfügen aus den Kontaktdaten beim verlassen des Adressfeldes nochmal dekodiert.

Ich hab das dekodieren leicht angepasst ich denke das geht jetzt besser.

Der Build sollte in ca ner Stunde in den Nightly Builds zu finden sein.

Kontakte: Probleme und Vorschläge

zack, Tuesday, 16. May 2017, 15:56 (vor 497 Tagen) @ Christian

Hallo,

hat bezogen auf meine Probleme nichts gebracht.

Der "Kontaktname" aus der Adresse wird überhaupt nicht übernommen, nicht in den Vorgang und im Report ist dafür auch kein Feld verfügbar. Die übrigen Felder enthalten nicht den Inhalt, den sie haben sollten, weil offenbar zwischenzeitlich "dekodiert" wird (warum überhaupt, wenn sie alle übernommen werden?).

Lies am besten noch einmal von vorn, es ist nicht falsch geschildert, sondern das ist, was passiert.

Avatar

Kontakte: Probleme und Vorschläge

Christian ⌂ @, Wednesday, 17. May 2017, 22:13 (vor 496 Tagen) @ zack

Ich hab nen Kontakt angelegt mit Adresse:

Anrede: Herrn
Name: DerNachname Vorname:DerVorname
Zusätzlich: leer
Straße: Die Straße 99
PLZ: 56727 Ort: Mayen

Neues Angebot erstellt und diesen Kontakt zugewiesen.
Angezeigt wird:
Herrn
DerNachname DerVorname
Die Straße 99
DE 56727 Mayen

Im Report sind auch alle Felder richtig befüllt

Wenn ich nichts übersehn habe ist das genau dein Beispiel.
Kann dir per Mail auch Screenshots schicken wenn du magst.
Was mach ich falsch ?

Kontakte: Probleme und Vorschläge

zack, Sunday, 21. May 2017, 15:13 (vor 492 Tagen) @ Christian

Falsch ist, dass das eben nicht mein Beispiel ist, sondern ein minimalistischer Eintrag bzw. Testfall.

Dabei sind bei mir auch keine Fehler aufgetreten.

Aber als ich die Kontakt-Felder einmal ausschöpfen wollte (also alle Felder mit Daten versehen, wo möglich auch mehrzeilig), stieß ich auf die Probleme.

In meinem zweiten Post vom 21.04. habe ich Dir doch geantwortet, was ich konkret eingetragen habe. Schon im Adressfeld des Vorgangs (Maske) wird davon kaum etwas übernommen und im Report dann eben auch nicht.

Wozu soll/kann ich es dann überhaupt im Kontakt eintragen?

Du hast mir doch in Deiner Antwort vom 20. geschildert, dass man ja mit dem Kontaktnamen längere Firmentitel/Konzernnamen abbilden kann!?

Warum bekommt man dann den Kontaktnamen nicht in den Vorgang und Report? Mehrzeilige Straßen (wie in der Maske angelegt) werden auch nicht übernommen, sondern nur deren letzte Zeile? Dann nützt mir das Feld ja so auch nichts...

Avatar

Kontakte: Probleme und Vorschläge

Christian ⌂ @, Sunday, 21. May 2017, 17:49 (vor 492 Tagen) @ zack

Also der Kontaktname hat nichts mit der Adresse zu tun.
Da kannst du reinschreiben "Meier Landsruth" um den Kontakt vernünftig zu finden u.s.w.
Der Name der Adresse ist das was auf belegen erscheinen soll. Da steht dann z.b. "Willi Meier GmbH" drin.

Im genannten Post wird doch alles richtig übernommen. Bis auf den Kontaktnamen, und das hab ich schon 3x erzählt das der in der Adresse nichts zu suchen hat. Ich hoffe mein Beispiel oben macht das klarer. ich hab auch nochmal div Webshops und ERPs durchgeschautz, da gibts nirgends 2 Namen für ne Adresse.

Wenn Zusätzlich nicht reicht kannst du in der Adresse beliebig viele Zeilen unterbringen.

Kontakte: Probleme und Vorschläge

zack, Sunday, 21. May 2017, 19:42 (vor 492 Tagen) @ Christian

Mit Adresse meinst Du diesmal was?

Im Kontakt ist außer dem Kontaktnamen nur das Feld für Strasse mehrzeilig.

Der Kontaktname ist also für die Versandadresse nutzlos und von der Strasse wird am Ende nur die letzte Zeile im Report übernommen.

Warum schreibt die DIN 5008 für die Anschriftzone wohl mind. 6 Zeilen vor?

Die Möglichkeiten zur Adressgestaltung sind definitiv unzureichend (habe ich alles dargelegt) und Rechnungen, die irgendwo herumirren werden nicht gezahlt.

Aber lassen wir das, ich bin raus. Hier verändert sich offensichtlich nichts mehr.

Avatar

Kontakte: Probleme und Vorschläge

Christian ⌂ @, Monday, 22. May 2017, 20:03 (vor 491 Tagen) @ zack

Das mit der letzten Adress Zeile im Report ist nachvollziehbar.
Wird im nächsten Build gefixt sein.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum