Artikelliste und Benutzerliste importieren (Funktionswünsche/Fehler)

Ken_Guru, Wednesday, 18. November 2015, 04:04 (vor 1118 Tagen)

Ich würde gern eine fertige Artikelliste und auch eine Benutzerliste importieren.

Angefangen habe ich mit v414 portable bei den Artikeln, bekomme aber beim Export (um die Spaltenliste zu bekommen) von zwei Dummy-Artikeln immer nur einen Dateiauswahldialog. Vergebe ich Namen und eine Zieldatei, klicke auf OK passiert - nichts.

Wie geht das?

Avatar

Artikelliste und Benutzerliste importieren

Christian ⌂ @, Wednesday, 18. November 2015, 04:57 (vor 1118 Tagen) @ Ken_Guru

Die Import/Export Scripte dafür sind leider noch nicht fertig, ich versuch die mal noch schnell zwischendurch zu bauen und in der nächsten Version mit bereitzustellen. Im Moment müssten Sie sich die selbst bauen.

Artikelliste und Benutzerliste importieren

Ken_Guru, Thursday, 19. November 2015, 05:27 (vor 1117 Tagen) @ Christian

Das käme schon in Frage, nach Entwicklerhandbuch sieht das garnicht so schwer aus. Möglicherweise muß ich sowieso Skripte schreiben, um mehrere Datenquellen abzuhandeln.

Wird aber schnell auch nix, habe noch eine Menge Testprogramm und konkret wird es erst danach - abhängig von der Entscheidung über den Einsatz von PrometERP natürlich.

Nur aus Neugier:
Wo würden die Skritpe abgelegt und wie am besten aktiviert? Prozeßmanager scheint mir unpassend, denn ich will ja nur einmalig die Daten reinladen und fertig.

Vorhandene Skripte können sicher auch als Programmierhilfe dienen ...

Avatar

Artikelliste und Benutzerliste importieren

Christian ⌂ @, Thursday, 19. November 2015, 22:09 (vor 1117 Tagen) @ Ken_Guru

Hab heit noch etwas geschafft dran zu arbeiten. Wird auch nicht so wild :)
In der Entwicklungsversion hat man jetzt schon überall den Scriptbasierten Import/Export (auch in Einzelformularen) und ich hab VCard Import/Export heut mal testweise fertiggemacht. Wenn erstmal 3-4 Varianten als Script implementiert sind kann man viel mit Copy&Paste machen.

Wird aber schnell auch nix, habe noch eine Menge Testprogramm und konkret wird es erst danach - abhängig von der Entscheidung über den Einsatz von PrometERP natürlich.
Nur aus Neugier:
Wo würden die Skritpe abgelegt und wie am besten aktiviert? Prozeßmanager scheint mir unpassend, denn ich will ja nur einmalig die Daten reinladen und fertig.

Aktivieren muss man da nichts. Für den Import/Export werdne die Scripte einfach speziell benannt.
z.b. Import.M.CSV
Import für Artikel (Masterdata) der Importer heisst CSV
Würde automatisch in der Artikelliste und im Artikelformular angezeigt.
Innerhalb des Scripts wird einfach eine Funktion DoImport aufgerufen die hat als Parameter nur eine URL z.b. den Dateinamen
Prinzipell kann das aber auch ne Webadresse oder ne Projektnummer aus nem Projektmanagement System o.ä. sein was damit gemacht wird entscheidet eh das Script.

Das CSV Importschrit setzt im Header einfach nur die Feldnamen aus der Datenbank vorraus, dehalb hab ich in der Hilfe beschrieben das man einfach mal nen einzelenn Artikel exportieren soll dann hat man alle Feldnamen man könnte aber auch in der Feldübersicht in der Hilfe nachschaun oder direkt in der Datenbankstruktur.

Vorhandene Skripte können sicher auch als Programmierhilfe dienen ...

Genau derzeit existieren aber nur Teilweise welche für Importer/Exporter Hab mal GAEB import angefangen gehabt, todo.txt (Aufgaben),
Outlook CSV (Kontakte,Aufgaben)
Ich mach in den nächsten Tagen aber auf jeden Fall noch CSV fertig warscheinlich bau ich die anderen dann auch fertig das wenigstens benutzbar ist was angefangen war.

Die Scripte sind auch in der Hilfe Datenbank und die wird bei jedem Update in die jewailige Datenbank mit hineinsynchronisiert.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum