Kontakte: Probleme und Vorschläge (Funktionswünsche/Fehler)

zack, Friday, 21. April 2017, 16:37 (vor 522 Tagen) @ Christian

Hallo,

in der Kontaktmaske steht als IAD-Adresse
als Kontaktname ein Zweizeiler:
"DerKontakt 1. Zeile"
"DerKontakt 2. Zeile"
als Vorname "DerVorname",
als Nachname "DerNachname",
als Titel steht "Herrn",
als Zusätzlich "TextZusätzlich",
als Strasse "DieStraße 99"
als Land "DE"
als PLZ "56727"
als Ort "Mayen"

Der Kontaktname wird bei mir im Vorgang in der Adressansicht auch gar nicht angezeigt, dort erscheint nur:
Herrn
DerVorname DerNachname
TextZusätzlich
DieStraße 99
DE 56727 Mayen

Wie lautet denn der Feldname für Kontaktname im Report?

Ja, wenn alles vollständig und korrekt übernommen wird, würde ein weiterer Ansprechpartner (d.h. zus. zur Firma mit Position, Anrede und akademischem Titel) schon viel bringen, da Angebote, aber auch Rechnungen manchmal zunächst an bestimmte Personen (Fachleiter, GF) gehen, die sie zuerst prüfen und dann weiterleiten.

Ich wollte ja kein Extra-Feld für Konzerne, nur ausreichend Raum um die Firmierung vollständig aufzunehmen und da gibt es schon ziemliche Litaneien, die ein Adressfeld füllen: Konzern/Gruppe+Marke/Produktbereich+Werk/Betrieb+Bereich+Abteilung+Position+Person... wer da für viele Betriebe einer Mutter arbeitet, könnte sogar eine Zusammenführung/Verbindung gebrauchen (wenn er die unter verschiedenen Kundennummern führt oder wegen deren Einkauf führen muss), aber die Listensortierung wird wohl meist reichen, um die Übersicht zu behalten.

IMHO fehlt aber die eigene Lieferantennummer beim Kunden, die UStID-Nr des Kunden und die vollständige Abbildung des Postfachthemas.

Ich verstehe jetzt langsam, was Du mit "zerlegen" und "getrennte" Felder meinst...
Werden die im Vorgang erst als Memo zusammengefasst und dann für den Druck wieder aufgebrochen?
Und die Kontakt-Felder als solche werden gar nicht in den Auftrag übernommen?

Ich habe ja versucht, aus den Feldern im Report selbst eine Adresse zusammenzustellen...

Das klappt aber wie man sieht bei mir nicht und wenn ich die Adresse im Vorgang editiere, um etwas einzufügen, kommt es auch nicht richtig im Report an, wenn ich die Stock-Feldeinträge verwende...

Gibt es denn irgendwo ein Reportfeld, das die formatierte Adresse des Vorgang 1:1 beinhaltet?

Das würde für meine Belange schon reichen (wenn es im Vorgang erstmal komplett/sinnvoll mit den Kontakt-Eingaben befüllt würde, ohne dass man immer etwas nachzubessern hat und sich dadurch Fehler/Inkonsistenzen z.B. mehrerer Benutzer einschleichen). Ein häufiges Detail wäre z.B.: aus Anrede "Herr" oder auch "Herr Dr." sollte "Herrn..." werden, wie es für das Adressfeld korrekt ist. Oder man muss eben doch Anrede, Briefanrede und Titel separat speichern und womöglich durch den ganzen Vorgang schleppen und erst am Ende im Report "montieren"...

Der "Rückweg" aus dem Vorgang in einen Kontakt geht dann natürlich nur in einfachsten Fällen, aber da erwartet ja auch niemand Wunder...

Soweit mal. Ich hoffe, es ist noch verständlich, worum es mir geht: Eine Rechnung, die herumirrt, zurückkommt oder zu spät richtig ankommt, kann viel Geld kosten...

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion